k Wir
 
Silke Nettkau
 

 
Schon in meiner Kindheit übte ich mit meiner Pflegehündin Jule sämtliche Kunststücke ein. Und der Ein oder Andere in meinem Umfeld stellte damals schon fest, dass ich ein Händchen für den Hund und die dazugehörige Erziehung habe.

1999 machte ich meinen großen Traum vom eigenen Hund wahr! Chiara, die kleine Südländerdame (oder besser Südländerzicke?!) zog bei uns ein. Von da an war nichts mehr wie zuvor. Nach langem Bemühen, unzähligen Hundebüchern und verschiedenen Besuchen in diversen Hundevereinen habe ich zugeben müssen: Südländer sind anders – und ich bin überfordert...!
Also besuchte ich Seminare, u.a. bei Perdita Lübbe-Scheuermann,  etra Führmann, und einigen anderen, um meine Hündin besser verstehen zu können. Nur durch dieses Verständnis sind wir heute in der Lage harmonisch zusammen zu leben.

2003 gründete ich dann die Hundeschule MenscHund als Team in Mannheim.
Mein Erstreben war es, auch anderen  Menschen zu zeigen, dass das Zusammenleben mit seinem Hund gar nicht so schwierig ist, wenn man sich nur ein bißchen auf sein Tier einläßt und die Zeichen seines Hundes versteht!

Unseren größten Spaß finden meine Vierbeiner und ich beim Agility! Hier besuchen wir immer wieder Seminare, die nicht nur uns als Team einen großen Schritt weiterbringen, sondern auch für das Agility-Training in der Hundeschule Gold wert sind! Wir haben bereits mehrmals an den WM-Qualifikationsläufen, der Deutschen Meisterschaft VDH und an diversen anderen großen Turnieren und Meisterschaften teilgenommen.

Auch wenn ich weder Tiertherapeutin noch -psychologin bin, und mir diese, in Deutschland nicht anerkannte „Ausbildung“ auch nicht unwahrheitsgemäß auf die Fahne schreiben möchte, so denke ich doch, dass ich in den Jahren seit der Gründung meiner  Hundeschule zeigen konnte, dass ich eine Person bin, die es versteht, mit Hunden und Menschen so zu trainieren und zu kommunizieren, dass es schlussendlich zu einem entspannten Team MenscHund führt. Für mich steht der Spaß für Mensch und Hund im Training immer im Vordergrund.
 
Selbstverständlich nutze ich regelmäßig Angebote zur Fort- und Weiterbildung – in der Hundeerziehung lernt man niemals aus! 
Aber das Meiste lerne ich ganz sicher in der Praxis mit meinen Kunden. Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle bei all meinen Kunden dafür bedanken, dass sie mir so viel  Vertrauen entgegenbringen, so dass ich  mit Ihnen und Ihrem Hund den Weg zum harmonischen Team MenscHund gehen kann.

Ab Mai 2016 werde ich mich nur noch meiner Leidenschaft, dem Agility, widmen.
Andere Kurse werden von mir nicht mehr angeboten werden.
Für Einzeltrainings stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung!


uerberunschiaraOleuerberunspixueberunscrocoBeideHilde

Chiara +                   Ole                                   Pix                       Croco              Flip & Jeanne                  Hilde